Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, Dezember: „Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann (die Bayreuther Inszenierung).“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, November: „Hartnäckigen Gerüchten zufolge soll hier, im Siegesturm im Park Fantaisie, die Wiege Frankensteins gestanden haben. Doch Mary Shelley, die Erfinderin dieses Wesens, stritt dies zeitlebens vehement ab!“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, Oktober: „Seit der Anbindung an den Hogwarts-Express ging es mit Bayreuth nur noch bergauf.“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, September: „In den Katakomben unter der Bayreuther Maiselbrauerei wurde Hildegunst von Mythenmetz so fündig, dass er noch heute dort anzutreffen ist.“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, August: „J.R.R. Tolkien war schon als Kind bei den Bayreuther Festspielen Dauergast in der ersten Reihe. Was daraus folgte, war unvermeidlich…“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, Juli: „Nach dem Besuch Robert Louis Stevensons beim leicht verrückten Markgrafen Georg Wilhelm, war er wohl reif für die Schatzinsel.“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, Juni: „Nachdem Karl May seinen Winnetou am Ende gar nach Dresden reisen ließ, war es unvermeidlich, dass er an Bayreuth vorbeikam. Wo sonst sollte er sich wohler fühlen als an der Roten Wand am Roten Main (Schlehenberg).“

2. Januar 2023

Kulturbriefkalender 2023, Breuer & Sohn, Mai: „Zu Zeiten als sich Mark Twain in Bayreuth befand, konnte sich der Rote Main noch frei bewegen in der Stadt. Mr. Twain war derart beeindruckt von dem Gewässer, dass er sich zu seinem Roman „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ inspirieren ließ“.

31. Dezember 2022

Kulturbrief-Kalender, Breuer & Sohn, April 2023 „Völlig unbemerkt durchqueren Phileas Fogg und Jean Passepartout auf ihrer Reise in 80 Tagen um die Welt Bayreuth. Wegen der miserablen Bahnanbindung waren sie auf einen Eselskarren angewiesen.“

27. Dezember 2022

Kulturbrief-Kalender, Breuer & Sohn, März 2023, „Natürlich ließ es sich Freiherr von Münchhausen nicht nehmen, seinen waghalsigen Ritt auf der Kanonenkugel auch mitten durch das Bayreuther Wahrzeichen hindurch zu steuern. Von etwaigen Schäden am Bauwerk wurde nichts überliefert.“

27. Dezember 2022

Kulturbrief-Kalender, Breuer & Sohn, Februar 2023, „Was noch niemand wusste, ist, dass Daniel Dafoe dank seines Faibles für Schiffbrüche sich das Unglück der Wagners (hier Minna, Richard und Robber, kurz vor Sandvika, Norwegen)nicht entgehen ließ und einen großen Abenteuerroman daraus machte.“

27. Dezember 2022

Kulturbrief-Kalender, Buchhandlung Breuer & Sohn, Januar: „Dem Lockruf des Goldes folgend landete Jack London mitten im eisigen Winter in Goldkronach bei A.v.Humboldt, wo sie einen gewaltigen Goldrausch an der Kronach auslösten, was später häufig in Jack Londons Büchern einfließen wird. Z. Bsp. in Lockruf der Kronach oder Kronach-Kid.“

27. Dezember 2022

Eigentlich wollte F. G. Waldmüller auch die Bayreuther „Fregger“ porträtieren, da ihm aber seine eigenen den letzten Nerv raubten mit ihren Albernheiten, kam er nie dazu. Titelblatt Bayreuther Kulturbrief, Hrsg. Breuer & Sohn, Mai 2021

30. Mai 2021

Der leicht angesäuselte Jean Paul auf dem Heimweg, als er ausgerechnet Vincent van Gogh vor die Linse lief. Titelblatt Bayreuther Kulturbrief, Hrsg. Breuer & Sohn, Juni 2021

30. Mai 2021

Ökologisch reisen nach Heinrich Hoffmann. Titelblatt Bayreuther Kulturbrief, Hrsg. Breuer & Sohn, April 2021

30. Mai 2021

Adrian Ludwig Richter bei seinen Bayreuth-Studien, als ihm plötzlich ein waghalsiger Velocipedeur über den Weg lief. Titelblatt Bayreuther Kulturbrief, Hrsg. Breuer & Sohn, März 2021

30. Mai 2021

Picassos Blaue Periode war nicht ganz so trist wie immer angenommen. Titelblatt Bayreuther Kulturbrief, Hrsg. Breuer & Sohn, Feb. 2021

30. Mai 2021

Wie Lyonel Feininger die Bayreuther Stadtkirche sah. Bayreuther Kulturbrief, Hrsg. Breuer & Sohn, Jan. 2021

30. Mai 2021

„Beuys im Museum“, Karikatur, Original im Bestand des Bayreuther Kunstmuseums (seit 2020)

26. Mai 2020

„Homeoffice“, Original im Bestand des Bayreuther Kunstmuseums (seit 2020)

26. Mai 2020